FC Gloria @ zoom in : goes Cinematogräphin: Podiumsdiskussion „Feministische Kulturarbeit“

Kurzfilme – Podiumsdiskussion – Konzert.

Feministische Kulturarbeit findet permanent statt. Trotzdem gerät sie immer wieder aus dem Blickfeld und ist nur selten für breitere Kreise sichtbar. Der zoom in : kurzfilmwettbewerb feministische kulturarbeit wurde ausgeschrieben, um unterschiedliche künstlerische und feministische Positionen sichtbar zu machen: Ob kreativ und kritisch, schräg und schrill, frech und provokant – feministische Kulturarbeit wird bei zoom in : in ihrer bunten Vielfalt sichtbar, diskursiv vertieft und lautstark hörbar.

Neben den überzeugendsten Einreichungen aus dem Kurzfilmwettbewerb wurden das Doris-Manifesto aus Schweden und die subversive Kulturarbeit des Linzer Vereins maiz (Outstanding artist award 2012, Kategorie „Frauenkultur“) vorgestellt sowie Maria Lassnigs Leben und Werk in Erinnerung gerufen. Daran anschließend diskutierten Kulturarbeiterinnen über unterschiedliche feministische und ästhetische Strategien in der Kulturarbeit. Andrea Pollach hat dabei über die Arbeit von FC Gloria berichtet.

Im Anschluss sorgte das Trio Les Reines Tyroliennes, bekannt für bissige Texte und schräge Musik, für lautestarke Kritik und feministische Ohrwürmer.

zoom in : ist ein gemeinsames Projekt von kinovi[sie]on und TKI – Tiroler KulturInitiativen.

8. Juli 2014, ab 18.30 Uhr, Cinematograph, Museumstraße 31, Innsbruck