FC Gloria zu Gast bei Offscreen – offenes film forum salzburg

4. März 2016, Das Kino Salzburg

Die Veranstaltung Frau&Film geht unter dem Titel „Frauen in der Filmbranche“ den Unterschieden und Herausforderungen nach, die eine als weibliche Filmschaffende erwarten.

Filmprogramm „Body and Role Reflections“
Ein Programm aktueller österreichischer Kurzfilme von Frauen jenseits der Genderklischees, kuratiert und präsentiert von Wilbirg Brainin-Donnenberg.
Von märchenhaften Träumen verspielter Sexualität und Fruchtbarkeit in üppigen Bildern zu real-fiktionalen und abstrakten Kammerspielen des Horrors, von Reflexionen über Geschlechteridentitäten zu blutigen Mutter-Metamorphosen, von faszinierenden filmisch haptischen Körper-Skulpturen zur Dekonstruktion der Bildpolitiken von Videoblogs und Gewaltdarstellungen.Raffiniert oszillierend zwischen Fiktion und Realität ein genreübergreifendes Kaleidoskop der beeindruckenden Bandbreite österreichischen Filmschaffens von Frauen.

Powder Placenta, Katrina Daschner, AT 2015, 9 min, ohne Dialog
House and Universe, Antoinette Zwirchmayr, AT 2014, 4 min, ohne Dialog
Binary Reflections. One or two thoughts on incompleteness, Marion Porten, AT/FR/DE 2015, 11 min
Video1, Kurdwin Ayub, AT 2014, 6 min
Ein Prozess. Das Protokol, Fiona Rukschcio, AT 2014, DCP, 10 min
Antimater Sorbet, Kathrin Pordzik, AT 2014, 6 min.
Gefühl Dobermann, Gabriele Mathes, AT 2015, 16 min.
Farewell to Hell, Sabine Marte, AT 2014, 7 min.

Podiumsdiskussion mit Wilbirg Brainin-Donnenberg (Filmkuratorin, Geschäftsführerin des drehbuchFORUM Wien und Vorstandsmitglied FC Gloria), Moderation: Sara Sophia Wichelhaus.