FEMINIST PERSPECTIVES goes Diagonale 2023

Grafik: Rosa Hintergrund und grauer Kreis auf dem in gelber Schrift "feminist perspectives" steht.

Im Rahmen der Diagonale finden 2 Panels zu aktuellen feministischen Positionen, Forderungen und Arbeitsweisen im Film statt.

25. März 2023 | 16.00 – 18.30 Uhr Grand Hôtel Wiesler, Salon Frühling, Eintritt frei

PANEL 1 | 16 – 16.45 Uhr
Wo stehen wir neun Monate nach Beginn der #MeToo-Welle in der österreichischen Filmbranche? Die Regisseurin Elisabeth Scharang im offenen Austausch mit Meike Lauggas (Anlauf- und Beratungsstelle #we_do!) und dem Publikum.

PANEL 2 | 16.45 – 18.30 Uhr
Wie kann eine feministische Filmpraxis aussehen? Welche Erzählungen, Perspektiven und Erfahrungen fehlen? Die Regisseurin Weina Zhao im Gespräch mit Katharina Mückstein und Protagonist*innen aus deren Dokumentarfilm FEMINISM WTF: Maisha Auma, Faris Cuchi Gezahegn und Denice Bourbon. Am Vorabend der Diskussion feiert Mücksteins FEMINISM WTF seine Österreichpremiere.

Eine Veranstaltung von dieRegisseur*nnen- Verein solidarischer Filmemacher*innen & FC Gloria – Frauen* Vernetzung Film.

THE DIAGONALE GEWÄCHSHAUS PARTY | 23.03.23 | ab 21 Uhr | PPC, Neubaugasse 6, Graz | Eintritt frei

Mit einer Live Performance von KDM Königin der Macht & Royal Squad against toxic masculinity. (visual: KDM Königin der Macht © Sloth Pallas)

DJs
Heather Marina Saenz (Radio Orange)
PULP KITCHEN (GreyNote)
La Machi (Vienna is Tropical)

Es handelt sich um eine Kooperation zwischen GewächshausdieRegisseur*nnen- Verein solidarischer Filmemacher*innen & FC Gloria – Frauen* Vernetzung Film.

TICKETS & RESERVIERUNGEN

Alle Panels sind kostenfrei.