FEMINIST PERSPECTIVES goes Diagonale 2024

Grafik: Rosa Hintergrund und grauer Kreis auf dem in gelber Schrift "feminist perspectives" steht.

SA. 6.April | 16 – 18 Uhr
📍 Heimatsaal – Volkskundemuseum Graz | Eintritt frei

Eine Veranstaltung von FC Gloria und dieRegisseur*nnen in Kooperation mit der Diagonale und dem österreichischen Filminstitut.

Der neue Genderreport:
Wo stehen wir in der Gleichstellung?
Veränderungen, Visionen, Rückschläge.

Auf der Diagonale wird das österreichische Filminstitut den neuen Genderreport präsentieren. Ist die Filmbranche in Österreich gerechter und diverser geworden? Wir werden diese wichtige Studien, auf deren inhaltlicher Grundlage 2021 die Geschlechterquote beschlossen wurde, vor großem Publikum diskutieren und dazu Gäste einladen, die aus Zahlen und Tabellen film- und gesellschaftspolitische Rückschlüsse ziehen. 2024 soll laut Zielvorgabe des ÖFI die Geschlechtergerechtigkeit zwischen Frauen und Männern bei der Vergabe von Fördermitteln mit 50:50 erreicht sein. Es ist also an der Zeit, alte Ziele zu evaluieren und sich neue Ziele zu stecken.

Wer führt im Dokumentarfilm vor der Kamera das Wort und wer steht hinter der Kamera? Erstmals wird im Genderreport der österreichische Dokumentarfilm analysiert und die Frage gestellt, wie sich die Redezeit und die Präsenz von Expertinnen* und Experten in den Filmen aufteilt. Zudem fällt ein Fokus auf den Bereich Kamera: Wie kann diese nach wie vor weiße und männliche Domäne aufgebrochen werden?

16 – 16.20 Uhr | GENDERREPORT
Der neue Genderreport im Überblick
präsentiert von Birgit Moldaschl und Paul Scheibelhofer

16.30 – 18 Uhr | PANEL mit Publikumsbeteiligung
Wo stehen wir in der Gleichstellung?
Veränderungen, Visionen, Rückschläge.

Gäste:
Katharina Mückstein (Spielfilm- und Dokumentarfilmregisseurin)
Laura Wiesböck (Soziologin)
Judith Benedikt (Kamerafrau)
Moderation: Elisabeth Scharang (Spielfilm- und Dokumentarfilmregisseurin)

MEHR INFOS AUF:

Wir bedanken uns bei unseren Förder*innen und Unterstützer*innen: