Wie haben Sie das gemacht? Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen.

Buchpräsentation mit Filmvorführung

Claudia Lenssen und Bettina Schoeller-Bouju versammeln in ihrem 500 Seiten starken Buch 80 Texte von Regisseurinnen, Kamerafrauen, Produzentinnen, Schauspielerinnen, Cutterinnen, Redakteurinnen und Festivalmacherinnen über deren Begeisterung für das Kino, den Mut zu Grenzgängen und eigensinnigen Lebensentwürfen, vom historischen Aufbruch bis heute, mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum. Österreichische Stimmen kommen von Barbara Albert, Marie-Huise Angerer, Sabine Derflinger, Julia Fabrick, Marijana Stoisits und Wilbirg Brainin-Donnenberg, die eingeladen wurde, über die Geschichte, Ziele und Aktivitäten von FC GLORIA zu berichten.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses spannende Buch auch in Wien präsentieren konnten. Die beiden Herausgeberinnen haben ausgewählte Texte vorgetragen, von ihren Bestandsaufnahmen berichtet und zwei kurze Filme gezeigt, die den Bogen über 50 Jahre spannen.
SUBJEKTITÜDE (Helke Sander, BRD 1966, s/w, 4 Min.)
WO ICH BIN IST OBEN (Bettina Schoeller, BRD 2010, Farbe, 18 Min.)

Gäste: Claudia Lenssen (Filmkritikerin) und Bettina Schoeller-Bouju (Regisseurin und Produzentin)
Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg, FC GLORIA

In Kooperation mit der Vienna Film Commission und Depot | Kunst und Diskussion

Mittwoch, 7. Jänner 2015, 19 Uhr, Depot, Breitegasse 3, 1070 Wien