FEMINIST PERSPECTIVES

Grafik: Rosa Hintergrund und grauer Kreis auf dem in gelber Schrift "feminist perspectives" steht.

Ein zweitägiges FORUM zu aktuellen feministischen Positionen, Forderungen und Arbeitsweisen im Film.

20. & 21.November 2022 | Stadtkino

Wir freuen uns sehr, dass die französische Regisseurin und Drehbuchautorin Céline Sciamma am 20. und 21. November nach Wien kommt, um mit uns einen filmpolitischen Austausch und einen Diskurs über feministische Arbeitsweisen zu führen. Die Arbeitsgruppe von dieRegisseur*nnen und FC Gloria haben rund um ihren Besuch ein zweitägiges FORUM mit internationalen Gästen aufgestellt.

Eine Veranstaltung von dieRegisseur*nnen & FC Gloria – Frauen Vernetzung Film in Kooperation mit dem Stadtkino, unterstützt von dok.at, Die Produzent*innen und Golden Pixel Cooperative.

TIMETABLE

PANEL 1 | 20.11.22 | 15:00–17:00

EINE NEUE FEMINISTISCHE GRAMMATIK IM FILM I
Feministische Arbeitsweisen und die Gaze Theory.
Céline Sciamma, Christine A. Maier & So Mayer

FILM & GESPRÄCH | 18:30 – 23:30
Nina Menkes | Brainwashed: Sex-Camera-Power
Céline Sciamma | Petite Maman – Als wir Kinder waren

PANEL 2 | 21.11.22 | 17:30 – 19:00

EINE NEUE FEMINISTISCHE GRAMMATIK IM FILM II
Queere Filmästhetik. Identität und Repräsentation.
Daniel Sea, Elene Naveriani & Andrea Braidt

FILM | 19:30 – 21:30
Elene Naveriani | Wet Sand

GET TOGETHER | AB 21:30
Ludwig & Adele im Stadtkino

TICKETS & RESERVIERUNGEN

Alle Panels und Filme kosten einheitlich je 7,- Euro.

PROGRAMM

PANEL 1 | 20.11.22 | 15:00–17:00

EINE NEUE FEMINISTISCHE GRAMMATIK IM FILM I
Feministische Arbeitsweisen und die Gaze Theory.

Céline Sciamma | Portrait of a Lady on Fire, Girlhood, Petite Maman
Drehbuch & Regie , FR

Christine A. Maier | Grbavica, Quo Vadis, Aida, Licht, Itty Bitty Titty Committee
Cinematographie , AT/DE

So Mayer | Political Animals: The New Feminist Cinema, The Cinema of Sally Potter
Autorin* & feministische Filmaktivistin* (Club des Femmes), UK

Welche Filme wollen wir machen? Welcher Filmsprache wollen wir uns bedienen? Welche Bilder und Codes gilt es zu entwickeln und gestalten, die eine feministische Sichtweise auf Menschen und Welt in unseren Filmen abbilden können? Was erzählt uns die Kameraperspektive über die Erzählenden? Mit welchen Zuschreibungen erzählen wir die Figuren in unseren Geschichten? Filme entstehen in Zusammenarbeit – die Sprachen jedes*r Beteiligten schreiben sich in die Erzählung ein. In diesem Panel treffen deshalb drei Perspektiven aufeinander: Regie, Cinematographie und Filmtheorie.

Offene Diskussion mit internationalen Gästen in englischer Sprache

FILM & GESPRÄCH 1 | 20.11.22 | 18:30

NINA MENKES | BRAINWASHED: SEX-CAMERA-POWER
2022, US, 107 min, OF mit UT

In vielen Filmen, die als Meisterwerke gelten, steckt eine filmische Grammatik, die systematisch Frauen* objektiviert. Wie hängen Filmsprache, sexuelle Belästigung und Diskriminierung zusammen? BRAINWASHED: SEX-CAMERA-POWER basiert auf einem Vortrag der Regisseurin Nina Menkes, in dem sie anhand von Filmausschnitten bekannter Regisseure (seit 1896) pointiert zeigt, wie spezifische Kameraeinstellungen und Inszenierungsweisen eine sexistische Kultur abbilden und zugleich hervorbringen.

Im Anschluss Nina Menkes live per Zoom im Gespräch mit Wilbirg Brainin-Donnenberg – in englischer Sprache.

FILM & GESPRÄCH 2 | 20.11.22 | 21:30

Céline Sciamma | Petite Maman – Als wir Kinder waren
(2021), FR, 72 min, OF mit UT

Céline Sciamma entwirft in ihrem neuesten Film eine Sprache, in der sie die Zeitebenen verschwimmen lässt und die Generationengrenzen auflöst. Im Zentrum steht die Perspektive der achtjährigen Nelly, die nach dem Tod ihrer Großmutter Zeit in deren Haus verbringt und dort ein gleichaltriges Mädchen kennenlernt, das ihr sehr ähnlich ist.

Gespräch mit Céline Sciamma über die Arbeitsweise zu ihrem aktuellen Film mit Bianca Jasmina Rauch in englischer Sprache.

PANEL 2 | 21.11.22 | 17:30 – 19:00 | Stadtkino

EINE NEUE FEMINISTISCHE GRAMMATIK IM FILM II
Queere Filmästhetik. Identität und Repräsentation.

Daniel Sea | The L Word, Short Bus, Die Lebenden
Schauspiel und Konzeptuelle Kunst, USA

Elene Naveriani | Wet Sand, I am truly a drop of sun on earth, Red Ants Bite
Drehbuch & Regie, Georgien

Andrea Braidt | Film- und Medientheorie
Forschungsschwerpunkt Gender/Queerfilm, Österreich

Wie wird Geschlecht über Perspektivierung konstruiert? Wie können wir queere Ästhetiken entwickeln: Bildsprachen, die keine neuen Stereotypen oder Essentialismen produzieren? Wie können Regisseur*innen einen ethischen Umgang mit Menschen und Lebensrealitäten entwickeln, die fragil und marginalisiert sind? In diesem Panel wird im Austausch mit drei Expert*innen aus den Bereichen Schauspiel, Regie und Filmtheorie eine Perspektive entwickelt, die das Spannungsverhältnis von Queerness, Ethik und Repräsentation erforscht.

Offene Diskussion mit internationalen Gästen in englischer Sprache

FILM | 21.11.2022 | 19:30

ELENE NAVERIANI | WET SAND
2021, CH/GE, 115 min OV mit engl UT

WET SAND entwickelt eine Grammatik, die das Nicht-Sehen wollen und das Nicht-Sprechen zum Ausdruck bringt. Ein Film über eine Liebesbeziehung, die nicht gewesen sein durfte. Diese jahrzehntelange geheime Liebe zwischen zwei Männern in einem georgischen Küstendorf löst neue Beziehungen und Begegnungen aus, zieht feine Kreise, macht Risse in das Schweigen.

Im Anschluss ein Gespräch mit Elene Naveriani über WET SAND mit Vitoria Monteiro, in englischer Sprache.

GET TOGETHER | AB 21:30

mit den Gästen des Forums, Filmschaffenden von FC Gloria, & dieRegisseur*nnen und dem Publikum im Ludwig & Adele im STADTKINO 🎉

Wir bedanken uns bei unseren Förder*innen und Unterstützer*innen: