Verein

Der Verein FC GLORIA (ZVR-Zahl: 369888599) wurde am 7.4.2010 ins Leben gerufen, hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.

FC Gloria versteht sich nicht als Verband im üblichen Sinne, sondern als Gruppe von Frauen* aus verschiedensten Bereichen der österreichischen Filmbranche. Ziel von FC Gloria ist es, strukturelle Veränderungen in der Filmbranche zu bewirken, und durch unterschiedliche Initiativen filmschaffende Frauen* zu stärken, sichtbar zu machen und zu unterstützen. Der Verein besteht derzeit aus ca. 200 Mitgliedern (Stand April 2024).

Geschäftsführerin ist die Künstlerin und Filmemacherin Amina Handke.
Kontakt: management@fc-gloria.at

Koordinatorin ist die Produzentin und Filmemacherin Daniela Katrin Strobl.
Kontakt: welcome@fc-gloria.at

Der VorstandBarbara Albert, Juliane Beer, Sandra Bohle, Wilbirg Brainin-Donnenberg, Nora Friedel, Sabine Gruber, Krisztina Kerekes, Gabriele Mathes, Marie Luise Lehner, Marlies Pöschl, Katharina Wöppermann