Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Workshops | See it, be it!

See it, Be it!-Workshops

Seit 2019 bietet FC Gloria eine Workshopreihe in Verbinderung mit der See it, Be it-Broschüre an Schulen  und Berufsschulen in ganz Österreich an.

Weibliche Filmschaffenden aus verschiedenen Departments stellen ihren Beruf im Rahmen eines Workshops vor. Derzeit unterrichten Corinna Antelmann (Drehbuch), Regina Breitfellner (Maske), Jenny Gand (Regie), Laura Ettel (Kamera), Krisztina Kerekes (Kamera), Tina Leisch (Regie), Anita Makris (Regie), Teresa Schwind (Ton) und Karin Schön (Maske). Die Workshopreihe wurde von Barbara Eppensteiner konzipiert.

Das jeweilige Crewmitglied stellt mit Fotos, Filmausschnitten und einem Making Of-Video sowohl den Entstehungsprozess eines Films, als auch ihren eigenen Arbeitsbereich vor. Filmarbeit ist Teamarbeit. Das wird in einer praktischen Übung von den Schülerinnen und Schülern erprobt.

Mit der Workshopreihe wollen wir Mädchen verstärkt für Filmberufe interessieren und sie dazu ermutigen, sich an den entsprechenden Ausbildungsstätten zu bewerben. Außerdem schafft unsere Initiative einen allgemeinen Beitrag zur Förderung der Filmkultur an Schulen.

Foto: Laura Ettel

Making-Of

zum Kurzfilm „Eine Umweltgeschichte“, der im Rahmen eines See it, Be it-Workshops von FC Gloria unter der Leitung von Drehbuchautorin Corinna Antelmann und Kamerafrau Krisztina Kerekes mit der 3B des Ella Lingens Gymnasiums in Wien 2020 entstanden ist.

Girls Film Camp

Das Girls Film Camp war eine Filmprojektwoche für Mädchen und junge Frauen im Medien Kultur Haus Wels im Sommer 2019. Unabhängig von Vorkenntnissen gab es den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in den Bereichen Kamera, Licht, Ton, Regie, Schauspiel auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen zu vernetzen. Mit Unterstützung von Laura Ettel (Kamera) und Jessica Lind (Drehbuch, Regie) wurde ein Kurzfilm erarbeitet und umgesetzt.

Der Workshop war eine Kooperation des Medien Kultur Haus Wels mit dem See it, Be it!-Projekt von FC Gloria.

Fotos des Girls Film Camp 2019 im Medien Kultur Haus Wels

FC Gloria Academy

Filmtechnik für Mädchen und junge Frauen

Die Sommerworkshopreihe wurde von Karina Ressler initiert und fand zum ersten Mal vom 7.–11.Juli 2021 statt. Bei diesem außerschulischen Projekt konnten sich die Teilnehmerinnen in den Departments KAMERA / LICHT / TON / AUSSTATTUNG und SCHNITT ausprobieren. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem WienXtra Medienzentrum Wien durchgeführt. Die kostenlosen Workhops wurden von Carolina Steinbrecher, Verena Mühling, Eva Hausberger, Katharina Wöppermann und Karina Ressler geleitet.

Fotos der FC Gloria Academy 2021

Bei Interesse an der Workshopreihe schreiben Sie uns ein Mail an filmberufe (at) fc-gloria.at

Die Workshopreihe wird gefördert von: