Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Ausstellung | See it, be it!

Ausstellung

Als Teil des See it, Be it – Projektes wurde die Ausstellung See it, be it! – Irgendwas mit Film! in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Pölten organisiert und konzipiert. Studierende und Schülerinnen sollen durch die Präsentation von weiblichen Role-Models die vielfältigen Berufe am Filmset kennenlernen.

Die Ausstellung zeigt Making-Of-Fotos mit weiblichen Filmschaffenden und stellt das jeweilige Berufsbild und dessen Ausbildungsmöglichkeiten detailliert vor. Das Publikum wird eingebunden, indem Zitate auf den Stellwänden durch eigene ergänzt werden können. Neben den Stellwänden ist auch der See, it, Be it-Trailer in der Ausstellung zu sehen und die See it, Be it – Broschüre liegt zur freien Entnahme auf. All dies lädt ein sich weiterführend über die Berufsbilder auf unserer Homepage zu informieren.

Die Ausstellung wurde zum ersten Mal von 6. bis 8. März 2019 in der Aula der FH St. Pölten gezeigt. Im Rahmen der Eröffnung fand eine Podiumsdiskussion statt mit der Kamerafrau Eva Testor, der Produzentin, Regisseurin und FC Gloria Vorstandsmitglied Karin Berghammer, der FH St. Pölten-Absolventin und Produktionsleiterin Sara Schützenhofer und der Lehrgangsleiterin Film, TV & Media und Kuratorin der Ausstellung Rosa von Suess.

Idee und Konzept zur Ausstellung stammen von Rosa von Suess: „Der Film Gender-Report zeigt eindeutig, dass der Anteil an Frauen am gesamten Filmstab zunimmt, wenn Regie und Drehbuch weiblich besetzt sind. Deswegen muss es uns allen, egal ob Männer oder Frauen, wichtig sein, Gender Equality bei der Vergabe von Fördermitteln anzustreben. Das muss uns auch als Ausbildungseinrichtung ein Anliegen sein.“

Die Ausstellung ist aus nachwachsenden Rohstoffen produziert, die Stellwände sind faltbar und leicht zu transportieren und wiederverwendbar. See it, be it! – Irgendwas mit Film!  ist eine Wanderausstellung  und noch auf der Suche nach weiteren möglichen Hosts an Schulen und Hochschulen. Anfragen an filmberufe@fc-gloria.at

Die Ausstellung entstand in einer Kooperation von FC Gloria (Sandra Bohle, Karin Berghammer) und der Fachhochschule St. Pölten (Rosa von Suess, Ursula Blauensteiner und Ulrike Wieländer)

Ausstellungsansichten FH St.Pölten