Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Casting Direktorin | See it, be it!

Casting Direktorin

Rita Waszilovics beim Casting für Der Boden unter den Füßen © Marie Kreutzer
Rita Waszilovics beim Casting für Der Boden unter den Füßen © Marie Kreutzer

Eine Casting Direktorin ist von den ersten Besetzungsvorschlägen bis zur endgültig besetzten Rolle eines Filmprojektes zuständig und verantwortlich. Der Besetzungsprozess findet in enger Zusammenarbeit mit den Regisseurinnen, weiters mit Produzentinnen als Auftraggeberinnen, Produktionsleiterinnen und Redakteurinnen statt.

Mit Hilfe aktueller Bewerbungsunterlagen der am Beginn des Arbeitsprozesses angedachten Schauspielerinnen (aktuelle Fotos, Agenturhomepage, Homepage, Onlineplattformen und Showreel), als auch mit Live- Castings und E-Castings wird die Casting Direktorin gemeinsam mit der Regisseurin und den Auftraggeberinnen eine Vorauswahl schrittweise bis zur endgültigen Besetzung hin spezifizieren.

Die Besetzung der Haupt- und Nebenrollen ist nicht nur ein wichtiger Motor beim Anschub eines Filmprojektes, sie ist auch ein zentrales Element im kreativen Prozess der Filmfinanzierung und der Vermarktung. Die Bedeutung von individuellem, erfolgreichem Casting ist für Produktion und Regie deshalb unbestritten.

Die Casting Direktorin hat die Aufgabe, den Kontakt zwischen Schauspielerinnen, Regisseurinnen und Produzentinnen herzustellen.

Zu den wichtigsten Aufgaben einer Casting Direktorin zählen:
• Drehbuchlektüre inkl. Erstellung von Rollenauszügen
• Treffen mit Regie und Produktion
• Konzeptbesprechungen
• Zusammenstellung und Begründung von Besetzungsvorschlägen mit allem dazugehörigen Material der Agenturen (Anmerkung: CD müssen dieses Material oft erst besorgen bzw. herstellen lassen. Gerade bei Nachwuchs-Darstellerinnen oder Theaterschauspielerinnen müssen mit der Kamera Interviews gemacht werden)
• Abfragen von terminlichen Verfügbarkeiten (mit Agenturen, Schauspielschulen, Betriebsbüros) und (normalen) Tagesgagen
• Treffen der Schauspielerinnen mit Regie und Produktion organisieren und begleiten
• Probeaufnahmen /Castings organisieren, terminieren, durchführen und leiten
• Kontakt mit Produktionsbüro und Agenturen halten
• Zusagen machen und Absagen formulieren

Das Berufsbild der Casting Direktorin umfasst eine weitreichende Kenntnis der Theater-, Film- und Fernsehbranche in inhaltlicher und formaler Auseinandersetzung. Die Schauspielerszene sollte, mit Schwerpunkt auf das jeweilige Land, umfassend bekannt sein. Aufbau und Pflege des Nachwuchses haben hohe Priorität. Das Vermögen, Talente und Trends zu erkennen, gehört zu den maßgeblichen Eigenschaften der Casting Direktorin. Unabdingbare ANFORDERUNGEN sind zum einen das Verständnis von Drehbüchern in Bezug auf dramaturgische Zusammenhänge und zum anderen die Möglichkeit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Filmstoffen. Casting ist ein künstlerischer Beruf und sollte auch so verstanden werden. Die Casting Direktorin ist Partnerin der Regisseurin, der Produktion und des Fernsehsenders. Ihre vornehmliche Aufgabe besteht darin, ergebnisorientiert einen Konsens im Dialog zwischen diesen Parteien herzustellen – ohne ihr eigenes inhaltliches und künstlerisches Konzept aus den Augen zu verlieren.

Durch ein Studium in zB Schauspiel, Psychologie, Theaterwissenschaften in Kombination mit Berufserfahrung in verschiedenen Departments der Filmproduktion finden Casting Direktorinnen ihre Berufung. Das Wissen über die Produktionsabläufe bei der Herstellung eines Filmes ist wichtig. Es gibt aktuell keine Möglichkeit, den Beruf der Casting Direktorin mittels einer staatlich anerkannten Berufsausbildung zu erlernen.