Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Oberbeleuchterin | See it, be it!

Oberbeleuchterin

Die Oberbeleuchterin Kim Jerrett am Set von L' Animale, Foto: © NGF Geyrhalterfim

Die Oberbeleuchterin Kim Jerrett am Set von L‘ Animale, Foto: © NGF Geyrhalterfim

Die Oberbeleuchterin ist die verantwortliche Lichttechnikerin. Sie setzt in Zusammenarbeit mit den anderen Lichttechnikerinnen die Vorstellungen der Kamerafrau technisch und gestalterisch um. Die OB ist die Ansprechpartnerin der Kamerafrau.

Vorbereitung einer Produktion:

Bei der organisatorischen Vorbereitung einer Produktion ist die Mitarbeit der OB erforderlich. Sie umfasst folgende Aufgabenbereiche:

• Lesen des Drehbuchs, besonders im Hinblick auf spezielle Aufnahmetechniken wie Autofahrten, Aufbauten für Leuchten und Lampen, Spezialeffekte
  • Motivbesichtigung mit Kamera, Regie und Produktion
  • Beratung mit Kamerafrau, Produktionsleitung und Architektin
  • Erstellung der Geräte- und Verbrauchsmateriallisten, LKW- /PKW-Anforderung
  • Absprache und Erstellung von Zusatzmateriallisten, Anforderung von Zusatzpersonal
  • Zusammenstellen der Lichttechnikerinnen-Crew
  • Zusammenstellen und Laden der Beleuchtungsgeräte bei den Lichtverleihfirmen
  • Funktions- und Sicherheitskontrolle des Beleuchtungsmaterials
  • Kontrolle der Gerätelisten
  • Organisation der Bereitstellung von Stromanschlüssen

Während der Drehzeit:

• Aufbau- und Einleuchtzeiten mit der Disposition absprechen. Koordinierung des Lichtaufbaus, -umbaus und -abbaus. Kontrolle der Farbtemperatur bei den einzelnen Leuchten
  • Kontrolle der verwendeten Folien
  • Berücksichtigung von Lichtwechseln
  • Einweisung der Lichttechnikerinnen für Vor- und Umbauten
  • Berücksichtigung von Fremdvorschriften (zum Beispiel Bahnhöfe, besondere Gebäude und Arbeitsgeräte
  • Auf ordnungsgemäßen Umgang mit den Geräten achten
  • Disposition und Logistik des Equipments
  • Berücksichtigung der Versicherungsbedingungen beim Lagern der Geräte in Absprache mit der Produktionsleitung
  • Langjährige Tätigkeit als Lichttechnikerin bei verschiedenen Produktionen
  • Verständnis für kreative Lichtgestaltung
  • Einhaltung von UVV, VDE, Brandschutzbestimmungen und AZO
  • Umfangreiche Kenntnisse der leuchtspezifischen Charakteristiken
  • Fähigkeit und Erfahrung in der Teamführung
  • Sicherer Umgang mit verschiedenen Messgeräten (Frequenz-, Beleuchtungs-, Farbtemperatur- und Elektromessgeräte)
  • Kenntnisse auf folgenden Gebieten: Fotografie, Optik, Filterkunde, und Filtermaterialkunde.
  • Allgemeine Kenntnisse der Kamerabühnentechnik