Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Produktionsassistentin | See it, be it!

Produktionsassistentin

Produktionsassisentin Magdalena Ly Foto © Karin Berghammer

Eine Produktionsassistenz kann aber auch im Büro der Produktionsfirma als fixe Angestellte und unabhängig von Projekten arbeiten. Dann ist sie meist den Produzentinnen oder eventuell Herstellungsleiterinnen der jeweiligen Firma unterstellt und übernimmt vielfältige Aufgaben im laufenden Betrieb, die sich auch mit den Tätigkeiten der Produktionssekretärin überschneiden können.

Die Produktionsassistenz ist direkt der Produktionsleiterin unterstellt. Im Produktionsbüro arbeiten je nach Größe des Projektes außerdem die 1. Aufnahmeleitung, die Teamassistenz und eventuell eine Produktionssekretärin und die Produktionskoordination.

Die Produktionsassistenz beginnt ihre Tätigkeit zugleich mit der Produktionsleiterin, bei einem TV-Movie beispielsweise fünf bis acht Wochen vor Drehbeginn. Sie wird, meist von der Produktionsleiterin empfohlen, von der Produktionsfirma angestellt. Sie unterstützt die Produktionsleiterin in kalkulatorischen und organisatorischen Arbeiten während der Vorbereitung eines Projektes, während der Dreharbeiten und der Nachbereitung.

Wie viel Verantwortung sie jedoch letztlich während der Produktion trägt und welche Aufgaben ihr übertragen werden, hängt von der Produktionsleiterin allein und dem Vertrauen ab, das sie in die Kapazität und die Fähigkeiten ihrer Assistenz setzt.

Sind die beiden gut aufeinander eingespielt, überlässt ihr die Produktionsleiterin meist eigenständige Bereiche wie beispielsweise die komplette Reisekoordination. In diesem Falle gehört nicht nur die Buchung von Flügen und Hotels zum Verantwortungsbereich der Assistenz, sie muss darüber hinaus bei jeder noch so kleinen Drehplanänderung sofort und ohne Ansage durch die Produktionsleitung realisieren, was diese Änderung für ihren Aufgabenbereich bedeutet und eigenständig Flüge umbuchen oder stornieren und ggf. alle betroffenen benachrichtigen (lassen). Wieder andere Produktionsleiterinnen überlassen auch finanzielle Verhandlungen bis zu einer gewissen Größenordnung ihrer Assistenz.

Ihr Arbeitsplatz ist das Produktionsbüro – während der Dreharbeiten hält sie jedoch den Kontakt zum Team am Drehort.

Darüber hinaus übernimmt die Assistenz viel der täglichen Fleißarbeit. Das Einpflegen aller neu hinzugekommenen Rechnungen in die aktuelle Kostenstandsanalyse, das Erstellen von Bestandslisten für Versicherungen und von Zolllisten bei Auslandsdrehs, das Einholen von persönlichen Daten aller Teammitglieder bei Drehs in Sicherheitszonen der Flughäfen – all die Arbeiten, die man leicht übersieht, ohne die aber eine Produktion nicht ablaufen kann.

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Bachelor in einem kaufmännischen oder einem Medien-Studiengang ist für diesen Beruf von Vorteil. Sehr viele Produktionsassistentinnen kommen aber auch als Quereinsteigerinnen über Praktika und Hilfstätigkeiten am Set in den Beruf.