Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Produktionssekretärin | See it, be it!

Produktionssekretärin

Produktionssekretärin Barbara Kern

Die Produktionssekretärin arbeitet im Produktionsbüro und ist direkt der Produktionsleiterin unterstellt. Je nach Absprache übernimmt sie Aufgaben, die die 1. Aufnahmeleitung und die Produktionsassistenz an sie delegieren.

Die Produktionssekretärin arbeitet in der Regel nicht im Studio oder am Drehort, sondern sie koordiniert und erledigt die Verwaltungsaufgaben im Produktionsbüro. Sie ist direkt der Produktionsleiterin unterstellt, je nach Absprache arbeitet sie jedoch auch auf Weisung der Ersten Aufnahmeleiterin und der Produktionsassistentin.

Sie ist das Herz des Produktionsbüros und muss alle eingehenden Informationen beurteilen und sie an die richtige Stelle weitergeben können. Die Produktionssekretärin ist für alle bei einer Produktion anfallenden Schreibarbeiten zuständig. Dazu gehört das Einarbeiten von Korrekturen ins Drehbuch, das Ausfüllen und Verwalten der Verträge, die Eingabe von Drehbuchauszügen in den Rechner und auch das Abtippen der Tagesberichte. Termine von Darstellerinnen und freien Mitarbeiterinnen werden vom Produktionssekretariat koordiniert. Außerdem müssen Drehbücher kopiert und verteilt, Reisekostenabrechnungen erstellt, Besprechungen koordiniert und technisches Equipment und andere Ausrüstungen angefordert werden. Kostenvoranschläge werden eingeholt, GEMA-, Titel-, Vorspann- und Abspannlisten nach Angabe ausgefertigt. Neben der Betreuung von Gästen kann auch das Recherchieren von Hintergrundinformationen zu potentiellen Themen mit zu den Aufgaben der Produktionssekretärin gehören.

Während des Drehs wird der Produktionssekretärin eventuell ein zusätzlicher eigener Verantwortungsbereich zugeteilt, wie z.B. die Koordination von Fahrerinnen und Fahrzeugen.

Allgemeinbildung, Verständnis für organisatorische Abläufe, verbindliche Umgangsformen, guter Ausdruck in Wort und Schrift in der eigenen und mindestens einer Fremdsprache sind ebenso Bedingung für diesen Beruf wie hohe soziale Kompetenz und eine hohe Arbeitsmotivation.

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Bachelor in einem kaufmännischen oder einem Medien-Studiengang sind hilfreich für diesen Beruf.