Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Set-Aufnahmeleiterin | See it, be it!

Setaufnahmeleiterin

Set-Aufnahmeleiterin Doris Zechner am Set von Maikäfer Flieg, Foto © KGP Film
Set-Aufnahmeleiterin Doris Zechner am Set von Maikäfer Flieg, Foto © KGP Film

Oder: 2.AUFNAHMELEITERIN

Die Setaufnahmeleiterin koordiniert die Produktionsabläufe am Set während der Dreharbeiten von Spielfilmen. Man könnte sagen, sie regelt am Set den Verkehr. Hierbei arbeitet sie eng mit der Regieassistenz zusammen. Die Set-AL ist die Vertretung der Produktions- und der 1.Aufnahmeleitung am Set. Ihr unterstehen die Produktionsfahrer, die Runner und andere Hilfskräfte zum Absperren des Verkehrs. Nebst der Organisation der Produktionsabläufe am Set ist sie in Zusammenarbeit mit der Regieassistenz und Produktionsleitung für die Sicherheit der Darsteller und des Teams am Set sowie für die Einhaltung der spezifischen Vorgaben (Drehgenehmigung, Einschränkungen durch Motivgeber, Sicherheitsvorkehrungen…) verantwortlich. Während die 1. Aufnahmeleitung das folgende Motiv vorbereitet, begleitet die Set-AL die laufenden Dreharbeiten.

In der Vorbereitungszeit
Die Set-Aufnahmeleitung wird durch die 1. Aufnahmeleitung über den Stand der Produktion informiert. Sie sollte bereits bei den technischen Motivbesichtigungen zugegen sein, um sich mit den Drehorten und ihren organisatorischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten vertraut zu machen. Es muss das spezifische Equipment zusammengestellt werden. An schriftlichen Unterlagen bekommt die Set-AL alle erforderlichen Genehmigungen (Verkehrsanordnungen, Dreherlaubnisse, Ausnahmegenehmigungen für Kinder…), die sie prüft und während der Drehzeit mit sich führen muss. Von der Produktionsleitung bekommt sie die Handkasse, für welche sie die Verantwortung übernimmt.

Während der Dreharbeiten
Während der Dreharbeiten ist die Set-AL die Vertreterin der Produktion am Set. Ihre Hauptaufgabe ist, für den reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten zu sorgen.

Nach der Drehzeit
Die Schlussabrechnung zuhanden der Produktion und die Mithilfe bei der Rücklieferung von Fahrzeugen und Equipment stehen für die Nachbereitung am Programm.

• Filmtechnische Grundkenntnisse
  • Genaue Kenntnisse der Drehabläufe und der Aufgabenverteilung am Set
  • Logisches Denkvermögen
  • Leichtigkeit im Umgang mit verschiedensten Menschen
  • Organisationstalent und Entscheidungsfreude
  • Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit in Stresssituationen – physisch wie psychisch

Der übliche Weg zur Set-Aufnahmeleiterin geht über die Stationen Filmfahrerin, Runner und/oder Assistentin bei der Setaufnahmeleitung.