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Requisiteurin: Innen + Außen

Die Requisiteurin ist künstlerische und organisatorische Mitarbeiterin bei Film-, TV- und Theaterproduktionen. Sie ist für die Beschaffung und Betreuung benötigter beweglicher Ausrüstungsgegenstände für das jeweilige Projekt verantwortlich. Sie hat die Aufgabe, die Vorstellungen des Szenenbilds, der Regie und der Kamera ausstattungsseitig zu realisieren. Dabei obliegt ihr eigenverantwortlich die Beschaffung, Organisation und Kalkulation der jeweils benötigten Requisiten. Die Aussenrequisiteurin ist für die Beschaffung verantwortlich, die Innenrequisiteurin ist am Set tätig.

AUFGABEN

Während der Produktionsvorbereitung:

  • Einarbeitung in Drehbuch bzw. Manuskript
  • Erstellen von Requisitenauszügen
  • Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts
  • Quellenstudium, Recherche, Terminplanung
  • Budgetabstimmung der Requisitenkalkulation mit Szenenbild

Während der Dreharbeiten:

Aufgaben der Aussenrequisiteurin:

  • Organisation und Beschaffung der benötigten Requisiten in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts
  • Organisation und Anlieferung der Ausstattungsgegenstände
  • Einrichten der Sets gemäß den sich aus der Spielhandlung ergebenden (stilistischen, emotionalen und ästhetischen) Erfordernissen
  • Eigenverantwortlicher Umgang mit finanziellen Produktionsmitteln und Überwachung des eigenen Etats
  • Verantwortungsvolle und sorgfältige Betreuung der Requisiten
  • Gewissenhafter Umgang und sorgfältige Abrechnung des Budgets
  • Rückbau der Sets sowie der Abtransport der Ausstattungsgegenstände.

Aufgaben der Innenrequisiteurin:

  • wiederholtes Sichvertrautmachen mit den täglich zu drehenden Szenen und Bereithalten der benötigten Requisiten, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien
  • Beachten der Chronologie des Drehbuchs und der sich daraus ergebenden Anschlüsse
  • Ständige Anwesenheit am Set
  • Einforderung von Disziplin und Diskretion beim Team für Motiv und Requisiten (aktive Vermeidung von Schadensfällen)
  • Freiräumen von Teilen des Sets für gewünschte Kameraposition mit Hinblick auf spätere genaue Wiederherstellung zur Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbilds
  • Hilfestellung für Licht und Technik zur Kaschierung von Kabeln, Reflexionen, Lampen, etc. gewährleisten
  • Anwesenheit während der Stellprobe, Stand-By von Spielrequisiten oder Dummies
  • Schauspielern und Komparsen die richtige Handhabung von Requisiten erklären und auf die anschlussmäßige Richtigkeit des Bespielens achten
  • Auf bestehende Anschlüsse bzw. Voranschlüsse achten und gegebenenfalls auf diese aufmerksam machen (Continuity / Regie)
  • Engen und aktiven Kontakt mit Regie und Kamera zur Vorbereitung der nächsten Szene halten
  • Einrichten der nächsten Szene
  • Unmittelbare Weitergabe von Informationen an Außenrequisite und Szenenbild über Sonderwünsche und Änderungen von Regie und Kamera etc.

Produktionsabwicklung:

  • Gesamtabwicklung und Rücklieferung aller beschafften Requisiten
  • Abrechnung des V-Gelds und Endabrechnung des Budgets und evtl. Schadensabwicklung
  • Erstellung der Endkostenabrechnung
ANFORDERUNGEN
  • Genaue Kenntnisse der technischen Abläufe von Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen
  • Handwerkliche Fähigkeiten
  • Kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität
  • Gute Allgemeinbildung, speziell auf den Gebieten Milieukunde, Kunst- und Kulturgeschichte
  • Gute Fähigkeiten, Produktionsabläufe flexibel und konsequent durchzuführen
  • Kenntnisse über Spezialeffekte, deren Einsatzmöglichkeiten und Organisation
  • Gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit
AUSBILDUNG

Für diesen Beruf gibt es keine spezielle Ausbildung, oft werden Requisiteurinnen in Form eines Volontariats in die Tätigkeit eingearbeitet. Dieser Beruf kann sowohl nach Abschluss einer einschlägigen Lehre ausgeübt werden oder nach Besuch einer facheinschlägigen Schule sowie nach Abschluss eines künstlerischen Hochschulstudiums.