Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Bühnenbaumeisterin | See it, be it!

Bühnenbaumeisterin

Je nachdem, wo der Schwerpunkt bei der Ausbildung lag und je nach Projekt, bei dem die Bühnenbauerin tätig ist, sieht auch ihr beruflicher Alltag etwas anders aus. In der Regel gehören jedoch alle technischen Aspekte der Bühne/Kulisse und des Bühnenzubehörs in ihren Verantwortungsbereich. Dazu zählen u. a. die Lichttechnik in der Form von Beleuchtungsanlagen und die Tontechnik durch Beschallungsanlagen. Der Aufbau, Umbau und Abbau von Bühnen für jegliche Verwendung im Indoor- sowie Outdoor-Bereich obliegt ebenfalls der Bühnenbauerin. Projektionsanlagen, Heb- und Drehvorrichtungen, die Kulisse sowie Requisiten werden von ihr angeliefert, montiert, instandgehalten und überwacht. Im weiteren Sinne mag der Bühnenbau Aufgaben wie die Betreuung eines Events und die Ausstattung des allgemeinen Veranstaltungsorts mit sich bringen. Eingesetzt werden Bühnenbauerinnen z. B. auch bei Messen und Konzerten.

• Allgemeines technisches Know-how
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamgeist
  • Keine Angst vor Nebelmaschinen, Schaltpulten, Transportmaschinen usw.
  • Führerschein

Eine Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin (Fachkraft für Veranstaltungstechnik) ist ein möglicher Schritt, wenn man Bühnenbauerin werden möchte. Fachspezifischer Unterricht wird mit einem Einstellungsverhältnis und Praktika verbunden. Spezialisierungen in verschiedenen Arbeitsbereichen – wie Theater, Film, Eventmanagement, Pyrotechnik, Beleuchtung und Tontechnik – sind hilfreich und beeinflussen das spätere Einsatzgebiet.

Auch klassische Ausbildungen wie Tischlerin, Elektrikerin oder Maschinenbauerin sind hilfreich.