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Producerin

Producerin Eva Hödlmoser am Set von "Universum History: Das Burgenland“ © Philipp Sklorz
Producerin Eva Hödlmoser am Set von „Universum History: Das Burgenland“ © Philipp Sklorz

Producerin ist noch ein relativ junges Berufsbild, das sich mit Entstehen der privaten TV-Sender entwickelt hat. Generell übernimmt die Producerin als Angestellte inhaltliche und organisatorische Teilaufgaben der Produzentin.

Die Arbeitsbereiche einer Producerin unterscheiden sich in den verschiedenen Produktionssparten je nach Format und Firma z.T. erheblich.

Producerinnen arbeiten in Produktionsfirmen der audiovisuellen Branche. Die Producerin ist gegenüber der Produzentin und anderen Vorgesetzten weisungsgebunden, ob sie nun als „Freie“ auf Projektbasis oder fest als Angestellte arbeitet.

SPEZIALISIERUNG
  • Film-Producerin (Finanzielle und künstlerische Gesamtleitung einzelner Filmproduktionen)
  • TV-Producerin (Finanzielle und künstlerische Gesamtleitung einzelner Fernsehproduktionen)
  • Executive Producerin (Meist: Vorbereitung, Entwicklung und Produktion von Filmen, Fernsehserien, aufwendigen Sendungen und Spezialproduktionen)
  • Line Producerin (Durchführung und Überwachung einzelner Film- oder Fernsehproduktionen) / Produktionsleiterin
  • Creative Producerin (Entwicklung und inhaltliche Planung einzelner oder mehrerer Fernsehproduktionen)
  • Field Producerin (Betreuung und Durchführung von Einzelbeiträgen oder Teilbereichen eines News- oder Entertainmentformats)
  • Commercial Producerin (Producerin in einer Werbefilmproduktion, repräsentiert Regisseurinnen, wirbt um Aufträge von Werbeagenturen und produziert sie)
AUFGABEN

Producerinnen entwickeln marktfähige (Film-, Fernseh-, Unterhaltungs-) Stoffe bis zur Produktionsreife und begleiten deren Herstellung i.d.R. bis zur Endfertigung des Produkts.

Producerinnen betreiben intensiv Akquise und Kundenpflege. Sie präsentieren Stoffe und Projekte bei potentiellen Auftraggeberinnen und halten Kontakt zu Kreativen und Entscheiderinnen. Nach Analyse des Marktes und der Zielgruppen sucht die Producerin nach vielversprechenden Stoffen und Autorinnen. Zusammen mit anderen Kreativen entwickelt sie unter Berücksichtigung von Budget und Präferenzen der Auftraggeberin Exposés und Treatments bis zum fertigen Drehbuch.

Während der Produktionsvorbereitung
In der Phase der Vorproduktion stimmt sich die Producerin mit der Produzentin und der Produktionsleiterin über die Kalkulation ab. Sie ist mitverantwortlich für die Auswahl von Darstellerinnen und künstlerischen Mitarbeiterinnen. Sie ist zuständig für die Anpassung des Drehbuchs an die konkreten Drehbedingungen in Absprache mit den Auftraggeberinnen und Mitarbeiterinnen. Auch die Bereiche Produktionsdesign, Motive, Kostüm etc. werden regelmäßig zwischen der Producerin und den Mitarbeiterinnen abgestimmt.

Während des Drehs
Während der Dreharbeiten kontrollieren Producerinnen den Drehablauf und die Ergebnisse (Muster). Gemeinsam mit der Produktionsleiterin prüfen sie die Kostenentwicklung und informieren gegebenenfalls Auftraggeberinnen über den Fortgang der Produktion.

Während Endfertigung und Abwicklung
Gemeinsam mit den Auftraggeberinnen, der Regie und den künstlerischen Mitarbeiterinnen stimmen Producerinnen Schnitt, Musik, Mischung, digitale Bearbeitungen und die Titel ab. Sie betreuen die Projekte in der Regel bis zur Ablieferung an die Auftraggeberinnen. Anschließend analysieren sie gemeinsam mit der PL/HL und der Produzentin die abgeschlossene Produktion und den Endkostenstand.

ANFORDERUNGEN
  • Allgemein: Logisches Denken, sehr gute kulturelle und allgemeine Bildung, die Fähigkeit, filmkünstlerische Arbeiten beurteilen zu können, künstlerisch-technisches und wirtschaftliches Verständnis, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, ein hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Eingehendes Wissen über Dramaturgie – Strukturen, Figurenführung, Erzählformen, Genres und Formate
  • Kaufmännisches und juristisches Branchenwissen
  • Produktion: Kenntnisse über Produktionsabläufe, über künstlerische und technische Realisierungsmöglichkeiten und Budgetrahmen
  • Postproduktion: Kenntnisse über Workflows in Schnitt, Bildbearbeitung, Musik und Mischung
  • Markt: Aktuelle Kenntnisse über den Markt audiovisueller Medien
  • Kommunikative Fähigkeiten und Talent im Umgang mit Kreativen und Entscheiderinnen
AUSBILDUNG

Hilfreich ist ein Hochschulabschluss in einem geisteswissenschaftlichen Fach oder an einer Filmhochschule. Unbedingt notwendig sind praktische Erfahrungen in Produktionsfirmen oder Sendern, die mit Weiterbildungslehrgängen ergänzt werden sollten. Verschiedene Institute in Deutschland bereiten auf eine Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer vor. An der IHK Berlin und Köln kann ein anerkannter Abschluss als Fiction Producer oder Entertainment Producer erworben werden.