Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Produktionsfahrerin | See it, be it!

Produktionsfahrerin

Grundsätzlich genügen als Ausbildungsnachweis die entsprechende Erlaubnis zum Führen von PKW und mindestens 12 Monate Erfahrung als Fahrerin bei einschlägigen Film- und TV Produktionen. Nützlich ist ein LKW-Führerschein für Fahrzeuge über 3,5 t bzw. über 7,5 t. Die Produktionsfahrerin kennt die für sein Fachgebiet relevanten gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere, was Lenkzeiten, Fahrverbote, Sicherheitsbestimmungen etc. angeht, und ist für ihre Befolgung verantwortlich.

Eine gepflegte äußere Erscheinung, eine gute Allgemeinbildung, gute Umgangsformen und Diskretion sind unbedingt erforderlich. Auch sollten Produktionsfahrer in der Lage sein, sich mit ihren Fahrgästen zu unterhalten, wofür im Einzelfall Fremdsprachenkenntnisse erforderlich sein können.

AUFGABEN

Die Produktionsfahrerin erhält ihre Weisungen von der 1. Aufnahmeleitung durch die Fahrdisposition. Alle weiteren aktuellen Aufgaben entstehen aus der Tagesarbeit in engem Einvernehmen mit der Setaufnahmeleitung bzw. auf deren Weisung.

Aufgaben in der Vorbereitungszeit
Falls eine Produktionsfahrerin vor der eigentlichen Drehzeit eingestellt wird, ist sie meist dem Produktionsbüro für die unterschiedlichsten Aufgaben zugeteilt.

Die Produktionsfahrerin liest, wie alle anderen Teammitglieder auch, das Drehbuch und alle für sie bestimmten Produktionsunterlagen. Sie macht Vorschläge zur effektiven Organisation von Fahrten und Transporten.

Aufgaben in der Drehzeit
Die Produktionsfahrerin handelt in ihrem Aufgabenbereich eigenverantwortlich und zuverlässig. Sie ist für den Zustand ihres Fahrzeuges und die Sicherheit ihrer Fahrgäste und des Transportgutes ebenso verantwortlich wie für die Einhaltung der Disposition. Deshalb muss sie sich rechtzeitig über die Wetter- und Verkehrsverhältnisse informieren und seine Planung nötigenfalls unter rechtzeitiger Rücksprache mit der Aufnahmeleitung den Gegebenheiten anpassen. Falls Änderungen auftreten, muss die Aufnahmeleitung sofort informiert werden.

Die Produktionsfahrerin ist keinesfalls nur für Fahrzeug und Fahrten zuständig. Je nach Erfordernis und Möglichkeit hilft sie beim Einrichten und Absperren des Drehortes und bei anderen Aufgaben, die Aufnahmeleitung bzw. Produktionsleitung anweisen. Dabei hat sie jedoch die Grundaufgaben stets im Bewusstsein und klärt die Abläufe nötigenfalls mit der Setaufnahmeleitung ab.

Die Übernahme von kleinen Hilfeleistungen und Besorgungen durch die Produktionsfahrerin – falls möglich – erleichtert den anderen Abteilungen und Teammitgliedern während der oft langen Drehzeiten die Organisation ihres Alltags und trägt zu einem guten Arbeitsklima bei. Die Produktionsfahrerin führt eine Handkasse für die täglichen produktionsbedingten Ausgaben.

Aufgaben nach der Drehzeit
Nach Abschluss der Dreharbeiten hilft die Produktionsfahrerin – falls gefordert – bei Rücklieferungen, Aufräumarbeiten und der Abwicklung von Motiven. Sie rechnet ihre Handkasse / ihr Verrechnungsgeld ab und gibt ihr Fahrzeug sauber, mit vollem Tank und unbeschädigt zurück.

ANFORDERUNGEN

AUSBILDUNG

Produktions-Fahrerin ist nicht klar als Beruf definiert, es gibt hierzu auch keine offizielle Ausbildung und wird oft von Praktikantinnen oder Studentinnen ausgeführt, ist für viele eine Quer-Einstiegshilfe und eignet sich besonders gut, um Kontakte in der Branche zu knüpfen.

Je nach Erfahrung, Eignung und Neigung kann sich eine Produktionsfahrerin z.B. zum Transport Captain (koordiniert den Fahrzeugpark einer großen Filmproduktion), Transport Manager (verantwortet und koordiniert alle Transport- und gegeben falls Reiseangelegenheiten einer großen Filmproduktion) oder Aufnahmeleiterin weiterentwickeln.