Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/150/site4865487/web/filmberufe/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5752 Steadycam-Operator | See it, be it!

Steadycam-Operator

 Steadycam-Operator Marie-Christine Mirli © Mario Ingerle

Steadycam-Operator Marie-Christine Mirli © Mario Ingerle

Die Steadicam, auch Schwebestativ oder Steadycam genannt, ist ein komplexes Halterungssystem für tragbare Filmkameras, das verwacklungsarme Bilder von einem frei beweglichen Steadicam-Operator ermöglicht. Die Tätigkeit der Steadicam-Operator stellt einen eigenen Berufszweig innerhalb der Sparte Kamera dar. Wie schon seit langem in den USA setzt sich auch bei uns immer mehr die Erkenntnis durch, dass Steadicam „nebenbei“ betrieben nicht zu den gewünschten und den Möglichkeiten des Gerätes adäquaten Ergebnissen führt.

ANFORDERUNGEN

Die Anforderungen für die Ausübung dieses Berufes sind mit denen der Schwenkerin (Operators) weitgehend identisch, d. h. umfassende Kenntnisse im Bereich Bildgestaltung, szenische Auflösung, optische Achsen, Schnitttechnik etc. sind unabdingbar.

Der Umstand, dass Steadicam-Einsätze häufig nur tageweise stattfinden und dies in Teams, die schon längere Zeit zusammenarbeiten, setzt eine besondere Flexibilität und Erfahrung der Operator voraus; sie müssen sich in kürzester Zeit in den Ablauf einfügen und mit Regie und Kamera kreativ zusammenarbeiten können. Steadicam-Operator sollten in der Lage sein, auf Wunsch eigene Vorschläge für Kamerabewegungen zu machen, da sie als Spezialistinnen die universellen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Geräts am besten kennen. Durch die nahezu grenzenlose Beweglichkeit des Systems sind oft unkonventionelle Lösungen in der Lichtgestaltung notwendig; auch hier sollten sie der Kamerafrau bei Bedarf eine Hilfe sein können, d. h. sie müssen auf dem Gebiet der Lichtführung solide Kenntnisse besitzen.

AUSBILDUNG

> Siehe auch Kamerafrau
Der Umgang mit Steadicam nach Gebrauchsanweisung ist nicht erlernbar. Der mehrfache Besuch von Steadicam-Workshops sowie regelmäßiges, intensives Training mit dem Gerät sind unbedingt erforderlich.