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Kameraassistentin / Focus Puller

 Kameraassistentin Birgit Obkircher
Kameraassistentin Stephanie Sammer mit Kamerafrau Astrid Heubrandtner beim Dreh von Medicopter 117
AUSBILDUNG

> siehe Kamerafrau

Kameraassistentin ist eine eigenständige, qualifizierte Tätigkeit und eine sinnvolle Vorstufe zur Kamerafrau. Die Kameraassistentin ist die verantwortliche Technikerin im Kamerateam und eine der wichtigsten Mitarbeiterinnen der Kamerafrau.

AUFGABEN

Ihr Aufgabenbereich ist die handwerkliche, technische und in begrenztem Umfang organisatorische Mitarbeit bei der Herstellung von Film, Fernseh- und Videoproduktionen. Dies erfordert grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen:
• Fotografie
• Optik und Filterkunde
• Filmmaterialkunde
• Elektronische Aufzeichnungs- und Speicherformate /-systeme
• Kameratechnik: Handhabung; Funktionsweise; Einsatzmöglichkeit und Kompatibilität aller gebräuchlichen Kamerasysteme, ihrer Zusatzteile und –geräte (Film oder elektronisch)
• Filmlicht: Charakteristik und Einsatzmöglichkeit
• Kopierwerkstechnik und Filmbearbeitung
• Grundkenntnisse von Postproduktions- und Farbkorrekturtechniken
• Filmproduktionsablauf
• Grundsätzliches Verständnis der Techniken und Möglichkeiten in der klassischen sowie der digitalen Kinematographie und deren Unterschiede
• Grundkenntnisse im Bereich Tontechnik
• Time Code (Einstellung an der Kamera, Synchronisation von mehreren Kameras, Playback)

Aufgaben in der Vorbereitungsphase:
• Lesen des Drehbuchs, speziell im Hinblick auf besondere Aufnahmetechniken und die dazu erforderlichen Spezial- und Zusatzgeräte
• In Absprache mit der Kamerafrau: Erstellung der Kamerageräteliste, Anforderung des Aufnahmematerials (bzw. der Medien zur Datensicherung), Kommunikation mit dem Kameraverleih, Anforderung von Zusatzgeräten für zeitlich begrenzten Einsatz
• Zusammenstellung der Geräte bei einem Verleih: Funktions- und Sichtkontrolle sämtlicher Geräte, Erstellung des Kamera-Setups nach den Angaben der Kamerafrau und Ermittlung der Empfindlichkeit der elektronischen Kamera; Objektiv-, Kamera- und Materialtests, Testkontrolle und gegebenenfalls Testwiederholung und Geräteaustausch, Kontrolle der ordnungsgemäßen und vollständigen Auslieferung der Geräte
• Absprache mit der Produktion über Lagerung bzw. Transport der Geräte und des Aufnahmematerials

Aufgaben in der Drehphase:
• Auf-, Um- und Abbau der Kamera in Zusammenarbeit mit der Kamerabühne
• Objektiv-, Filter- und Kassettenwechsel
• Kontrolle der Kamera, der Objektive und Filter auf Funktion und Sauberkeit
• Einstellung aller Kamera- und Objektivparameter
• Beseitigung störender Lichteinfälle ins Objektiv
• Verantwortung für Schärfeneinstellung und Schärfenführung; regelmäßige Kontrolle des Auflagemaßes
• Fussel- und Schrammenkontrolle
• Einstellen der Sektorenblende; Umschalten der Kamera auf Rückwärtslauf, Zeitlupe, Zeitraffer, Ramps; Sicherstellung einer flickerfreien Aufnahme; Einstellung von Shutter bzw. Framerate und ggf. Format
• Anschluss, Kontrolle und Einstellung der Videoausspiegelung und anderer Zusatzgeräte
• Einstellung und Kontrolle des Klasse-1-Monitors sowie von Vectorscope und Waveformmonitor
• Durchführung kleinerer Reparaturen an Kamera und Zusatzgeräten
• Kontakt zum Kopierwerk, zum Schneideraum, zur Postproduktion
• Anwesenheit bei der Mustervorführung
• Probeentwicklung / Testaufzeichnung und Sichtung falls Versicherungsauflage

Aufgaben nach dem Dreh:
• Säuberung und Kontrolle der Kameraausrüstung.

Am Set von Maikäfer Flieg, © KGP Film / Oliver Oppitz