2. Drehbuchwettbewerb 2017/18

Gruppenfoto von 6 Personen: Die Preisträger*innen des 2. Drehbuchwettbewerbs 2017/18.

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT
FRAUEN*FIGUREN JENSEITS DER KLISCHEES

Als Impulsreferentin konnte die international renommierte Medienwissenschaftlerin und Medienpädagogin gewonnen werden, die mit ihrem Kurzvortrag „Schön begrenzt: Lillifee, Wonderwoman und Topmodel. Die Fallen aktueller Mädchen- und Frauenbilder und wie wir sie verändern können“ das Publikum begeisterte. Die Jury hat aus 77 eingereichten Exposés diese fünf ausgewählt, die mit einem Preisgeld von je 5.000 ausgezeichnet wurden.

Die Preisträger*innen der ersten Stufe und somit die Nominierten für den Hauptpreis waren:

  • Jessica Lind mit Das Fehlen von Hannah
  • Peter Stephan Jungk und Lillian Birnbaum mit Hedys Ekstase
  • Weina Zhao mit Unterstützung von Ines Hochgerner mit Eine unaufgeregte Reise
  • Lisa Terle mit Trude
  • Didi Drobna und Achmed Abdel-Salam mit Zwischen Schaumstoff 

PREISVERLEIHUNG

Die feierliche Verleihung des Hauptpreises fand am 22. März 2018 im Filmcasino in Wien statt. Festrednerin war die Autorin und Regisseurin Jutta Brückner. Für die Preisverleihung schrieb sie die Rede “Immer Ärger mit den Frauenbildern! Wir brauchen dringend andere und bessere Bilder. Aber was ist der Unterschied zwischen feministische Filme machen und feministisch Filme machen?” (Der Vortrag wurde von Julia Pühringer verlesen, da kurzfristig der Flug von Jutta Brückner gestrichen wurde).

Die Hauptpreisträgerin des 2. Drehbuchwettbewerbs war

LISA TERLE

für Trude

Zusätzlich zu den Preisträger*innen hatten 20 weitere Drehbuchautor*innen von der Jury ausgewählte Stoffe die Gelegenheit im Rahmen eines Pitchings am 8. November 2017 Produzentinnen und Producerinnen vorgestellt zu werden.