FC Gloria Filmpreise

Die FC Gloria Filmpreise für Frauen* werden in der Regel alle zwei Jahre in vier Kategorien vergeben und jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Jede Preisträgerin erhält eine Preisskulptur, die von Katrina Daschner entworfen wurde.

Mit den Preisen wollen wir die Arbeit von Frauen* im Filmbereich sichtbar machen und ihre Bedeutung würdigen. Eine stärkere mediale Präsenz und Wertschätzung der vielfältigen Filmarbeit von Frauen* in der Öffentlichkeit ist unser Ziel. Da bewegte Bilder nicht nur die Realität abbilden, sondern sie auch formen, ist es wichtig, dass Frauen* diese Bilder in gleichem Ausmaß wie Männer* entwickeln und gestalten.

Die erste Preisverleihung fand am 4. Dezember 2018 im Rahmen einer Gala im Stadtkino Wien im Künstlerhaus statt.

Die zweite Preisverleihung wurde am 4. Dezember 2020 als Online-Veranstaltung abgehalten.

Die 4 Filmpreise

GLORIA
geht an eine Frau*, die für ihre bisherige Arbeit im Bereich Spiel- oder Dokumentarlangfilm ausgezeichnet wird. Filmschaffende Frauen aus folgenden Departments kommen für den Preis in Frage: Casting, Drehbuch, Kamera, Komposition, Kostüm, Maske, Produktion, Regie, Schnitt, Szenenbild und Ton.

JURY 2020: Tina Leisch, Christine Ludwig, Isabella Reicher, Karina Ressler, Viktoria Salcher

€ 5.000  Gestiftet von: VAM Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien • Wirtschaftskammer Wien/Fachvertretung Wien Film- und Musikwirtschaft • Wirtschaftskammer Österreich FAMA – Fachverband der Film- und Musikwirtschaft • VAM Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien

GLORIETTE
geht an eine Filmemacherin*, die für ihre bisherige Arbeit im Bereich „Innovativer Film“ (z.B. Experimental-, Kunst-, Essay-, Animationsfilm) prämiert wird.

€ 5.000  Gestiftet von: FC Gloria mit Unterstützung aller Partner*innen der FC Gloria Filmpreise 2020

JURY 2020: Naoko Kaltschmidt Sabine Marte, Katharina Müller

GLORIOSA
geht an eine Frau*, die in ihrer Arbeit Großes leistet, aber oft nicht sichtbar ist, z.B. in den Sparten Dramaturgie, Filmvermittlung (aus Bereichen wie Festivals, Institutionen, Journalismus), Aufnahmeleitung, Herstellungsleitung, Lichtgestaltung, Produktionskoordination, Produktionsleitung, Regieassistenz.

€ 5.000  Gestiftet von: FISA – Filmstandort Austria
€ 1.000  Gestiftet von The Grand Post (Sachpreis)

Die Preisträgerin des GLORIOSA Spotlight Preises wird vom FC Gloria Vorstand gewählt, der vielfältig zusammengesetzt ist und aus Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Filmbranche besteht.

LOUISE-FLECK-PREIS
ist ein Nachwuchspreis für das filmische Schaffen einer Frau* unter 40 (geboren nach dem 1.1.1978), die in den vergangenen Jahren mind. einen Spiel- oder Dokumentarfilm (über 60 Minuten) realisiert hat. Filmschaffende Frauen aus den Departments Casting, Drehbuch, Kamera, Komposition, Kostüm, Maske, Produktion, Regie, Schnitt, Szenenbild und Ton können den Preis erhalten.
Dieser Preis soll an das Wirken der österreichischen Filmpionierin Louise Fleck erinnern.

€ 5.000  Gestiftet von der Arbeiterkammer Wien
€ 1.000  Gestiftet von The Grand Post (Sachpreis)

JURY 2020: Caroline Bobek, Lisa Oláh, Anna Prischl, Kathrin Resetarits, Claudia Walkensteiner-Preschl

FC Gloria dankt sehr herzlich für die Unterstützung der FC GLORIA FILMPREISE. Ohne sie wäre dieser Preis nicht machbar.

Fördergeber*innen & Sponsor*innen:
FISA – Filmstandort Austria (Stiftung GLORIOSA), Arbeiterkammer Wien (Stiftung LOUISE-FLECK-PREIS), Literar Mechana, Steirer, Mika & Comp., Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Filmabteilung, RTR Fernsehfonds Austria, VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden (Stiftung GLORIA), Sky Österreich, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Wirtschaftskammer Wien/Fachvertretung Film- & Musikwirtschaft (Stiftung GLORIA), J.Hornig, Wirtschaftskammer Österreich FAMA (Stiftung GLORIA), VAM Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien (Stiftung GLORIA)

Sponsor*innen:
The World of NGOs, Adsamm.com

Medienpartner*innen:
KURIER, film.at

Sachsponsoring:
boxquadrat, The Grand Post (Stiftung Sachpreise), INFOSCREEN Austria, Sektkellerei Szigeti, Weingut Dorli Muhr, MAKAvA

Wir danken den Spender*innen der FC Gloria Filmpreise!